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WALKER


Walking ist eine sanfte, aber dennoch äußerst effektive gesundheitswirksame Sportart, die den ganzen
Körper trainiert.

Es ist eine Sportart, die jeder betreiben kann.
Als Einstiegssportart für Untrainierte und Übergewichtige, ist eine gute Wahl. Als Einstiegssportart für ältere Personen oder nach längere Sportpause. Selbst immer mehr leistungsorientierte Sportler haben für sich das Walken entdeckt. Um mit dem Walken zu beginnen, benötigt man außer guten Walking- oder auch Jogging-Schuhen und der passenden Bekleidung kaum etwas. Das wichtigste ist, das man es beim Lauftreff des Haimbacher SV mit Gleichgesinnten macht.

Wo kann man Walking machen?
Prinzipiell kann überall gewalkt werden. Wer die Natur genießen und sich entspannen möchte, der sollte lieber im Wald oder Park walken. Besonders gelenkschonend walkt es sich auf Waldboden.

Was gibt´s noch zu beachten?
Wichtig ist, die Regelmäßigkeit. Wer regelmäßig walkt und dabei die Trainingsintensität und Trainingsdauer langsam steigert, ist auf dem richtigen Weg, seine Fitness und Gesundheit zu verbessern. Mit einmaligen Höchstleistungen erreicht man das gewünschte Ziel nicht. Um die gewünschte Wirkung auf den Körper zu erzielen, sollte mindestens 2 Mal pro Woche für 30-45 Minuten gewalkt werden; 3-4 Mal pro Woche wäre optimal.

Walking ist nahe an der natürlichen Alltagsbewegung Gehen, so dass keine neuen Techniken erlernt werden müssen. Walking ist ein aufrechtes, nicht verkrampftes, bewusstes Gehen mit verstärktem Armeinsatz. Eine aufrechte Körperhaltung und ein aktiver Armeinsatz sind die wichtigsten Punkte für eine gute Walking-Technik, so dass die gesamte Rumpfmuskulatur beansprucht wird.

Der Deutschen Leichtathletik-Verband zum Thema Walking: Walking ist gesund.
Möchtest Du darüber etwas wissen dann klicke diesen Link an von Deutschen Leichtathletik-Verband.






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