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Kurserklärung Laufend unterwegs


Das Gesundheitsmotiv steht in zahlreichen wissenschaftlichen Studien ganz oben, wenn es darum geht "warum Menschen Sport treiben".
Nachweislich haben dabei die sog. Ausdauersportarten, zu denen auch Laufen und (Nordic-) Walking zählen, den größten Einfluss auf Atmungs- und Herz-Kreislauf-System, auf den Stoffwechsel in den Muskelzellen sowie auf das psychische Wohlbefinden des Menschen.
Aus diesem Grund wurde der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) im Frühjahr 2013 zertifiziert, das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT für das Gesundheitssportprogramm „Ausdauer auf Dauer - mit Walking & Nordic Walking“ an seine Vereine zu vergeben. Inzwischen wurde als weiteres DLV-Kurskonzept das Programm "Laufend unterwegs" vom DOSB anerkannt.

www.hlv.de/breitensport/gesundheits-praeventions-und-freitzeitsport/sport-pro-gesundheit/
Weitere Informationen und Downloads finden Sie auf der DLV-Homepage:

Von der ZPP anerkannt
Das Laufprogramm „Laufend unterwegs“ ist ein Gesundheitsprogramm, das sich erstmals ausschließlich dem Ausdauersport Laufen widmet. Es besteht aus einem zwölfstündigen Kursprogramm à 90 Minuten, das sich hauptsächlich an sportliche Neu- und Wiedereinsteiger richtet. Neben dem Laufen in der Natur werden Übungen zur Kräftigung, Koordination und Beweglichkeit durchgeführt. Am Ende des Kurses soll es dem Teilnehmer möglich sein, 30 Minuten durchgehend ohne Pause zu laufen. Daneben soll der Kurs dazu beitragen, ein höheres Gesundheitsbewusstsein zu erzeugen und mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren.

Zielgruppe
  • Erwachsene Menschen mit Bewegungsmangel
  • Wiedereinsteiger und Neuanfänger

Aufbau des Kursprogramms
  • Qualifizierte Leitung (Übungsleiterausbildung „Sport in der Prävention“ auf der 2. Lizenzstufe oder bewegungs- und sportbezogene Berufsausbildung)
  • Standardisiertes Programm mit klarem Angebotsprofil und definierter Zielgruppe
  • Max. 15 Teilnehmer pro Kurs
  • 12 Unterrichtsstunden à 90 Minuten
  • Einheitliche Organisationsstruktur des Kurse

Aufbau der Unterrichtsstunde
Jede Unterrichtsstunde ist in sieben Sequenzen aufgeteilt:

1. Gruppengespräch
2. Theoretischer Hintergrund; Stundenthema
3. Erwärmung, Mobilisation, Koordination
4. Ausdauertraining - Laufen
5. Funktionelle Übungen: Beweglichkeit, Kräftigung und Entspannung
6. Reflexion und Infoblatt
7. Hausaufgaben
Im Kurskonzept „Laufend unterwegs“ wurden für alle 12 Unterrichtsstunden Musterübungsstunden ausgearbeitet, die den Übungsleitern als Hilfe dienen sollen. Ebenso wurden zu jeder Stunde Handouts für die Teilnehmer erstellt, die das Erlernte festigen sollen und am Ende der Stunde überreicht werden.

Die zwölf Kurseinheiten des Programms mit den entsprechenden Stundenzielen

Kurseinheit

1. Effiziente lauftechnik
2. Wo stehe ich? 1-Mile walking Test
3. Run away
4. Ganz und gar
5. Lauf dich frei
6. Locker laufen
7. Über Stock und Stein
8. In der Pause wachsen
9. Effizient u. ökonomisch laufen
10. Laufend unterwegs
11. Individuell laufen - Bin ich fitter?
12. Laufen ohne zu schnaufen

Stundenziel

Einander kennen lernen und vertraut werden
Erste berührungspunkte mit der Sportart Laufen

Bewusstmachung von Befindlichkeitsveränderungen
Ganzheitliches Training erfahren - Belastungs- und Trainigsherzfrequenz
Fettstoffwechsel ankurbeln
Selbsteinschätzung stärken
Reflexion des Ess- und Trinkverhaltens
Anpassung des Herz-Kreislauf-Systems
Stress und seine Folgen erkennen
Weitere Ausdauersportarten- abwechslungsreich trainieren

Überlastungsschäden beim Laufen vermeiden

Wie geht es nach dem Kurs für mich weiter?
Bin ich jetzt fitter?


Der Übungsleiter
Die Kursleiter, die das Programm in den Vereinen umsetzen, sind der wesentliche Garant für die Qualität und damit den Erfolg des Programmes. Von den Kursleitern wird hohe fachliche Kompetenz gefordert. Dies zeigt sich in den Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen:

  • Ausbildung „Sport in der Prävention“ auf der 2. Lizenzstufe, Profil Herz-Kreislauf
  • Bewegungs- und sportbezogene Berufsausbildung
  • Einweisung in das standardisierte Programm

     







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