Wenn Sie sich als Mitglied registrieren wollen, muessen Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptieren. Ihre Daten (Vormame, Nachname, Benutzername und E-Mail werden dabei streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung Ihres Mitgliedskontos genutzt. Dies koennen Sie jederzeit widerrufen.


Logo Haimbacher Sportverein


Aktuelles aus unserem Verein

Wintertraining Termine
Laufplan für die

Sommertraining Termine
Laufplan für die  

Mitglied werden
Wenn Sie Mitglied werden möchten, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular oder dowloaden Sie unsere Beitrittserklärung.


Kontakt



Aktuelles vom Lauftreff, Termine und Veranstaltungen




Jun 23
Datum: 23.06.19 17:21 in Aktuelles


Das letzte Funktionstraining vor den Sommerferien findet am 26. Juni 2019 um 18:30 Uhr statt.
Am 14. August 2019 ist das erste Funktionstraining nach den Sommerferien auch ab 18:30 Uhr.



Mai 27


Zu den 3. Haimbacher Westendläufen am 16. November 2019, werden von unserem Lauftrainer Ralf Streitenberger, zwei Laufkurse für Anfänger, Wiedereinsteiger, Gesundheitsläufer und Hobbyläufer angeboten.
Die Kurse gehen jeweils über 6 Wochen a´2 Trainingstage pro Woche. Es wird ganz behutsam mit dem Laufen begonnen. Ziel ist in 12 Einheiten mindestens die 4,7 km bei dem 3. Haimbacher Westendläufen läuferisch zu bewältigen. Dabei kommt es nicht darauf an Bestzeiten zu Laufen, sondern ohne zu Schnaufen, Gesund und mit Spaß über die Ziellinie zu kommen.
Mindestteilnehmerzahl sind 7 und maximal 15 Teilnehmer je Kurs. Sollten sich jeweils mehr wie 15 Personen verbindlich anmelden, wird Ralf Streitenberger versuchen noch einen weiteren Kurs innerhalb der beiden Zeiträume zusammen zu stellen.
Gelaufen wird immer am Montag und Mittwoch ab 17:30 Uhr.
Treffpunkt zu den Einheiten ist gemäß unserer Sommer-/Winterzeiten an den entsprechenden Orten - siehe Sommer- und Wintertraining.
Die Kursgebühr beträgt inklusive der Startgebühr für die 3. Haimbacher Westendläufe am 16. ...

ganzer Artikel



Mai 22


Nach dem "Winterlauf" in Gersfeld hatte der Lauf in Eichenzell seinem Namen alle Ehre gemacht. Bei herrlichstem Frühlingswetter ist der Frühlingslauf am Freitag, 17. Mai durchgeführt worden. Insgesamt waren 543 Läuferinnen und Läufer auf allen Strecken unterwegs.
Leider waren zum zweiten mal keine Teilnehmer von uns bei den Walkern/Nordic Walkern auf der Strecke. Da müssen wir uns noch ganz schön ins Zeug legen.
 
Unser "Jungstar" Jonathan Peters ist auf der SJS-Strecke über 4,7 km mit einer sehr guten Laufzeit von 26:17 Minuten als 61. und in seiner Altersklasse MJ U14 als 6. ins Ziel gekommen.
 
Auf der RSC-Strecke über 9,8 km hat unser Andreas Appel wieder ein Ausrufezeichen gesetzt. Mit einer Laufzeit von 50:01,2 Minuten ist Andreas als 60. in der Gesamtwertung und bei der M40 als 11. ins Ziel gestürmt.
Als zweiter unseres Lauftreffs ist Ralf Streitenberger mit einer Laufzeit von 53:27,0 im Ziel angekommen. Da er den Orgalauf machte gibt es für ...

ganzer Artikel



Mai 7


innovaeditor/assets/IMG_20190505_180515 Internet.jpg
Beim "Trolli 2019" - 19. Trollinger Marathon - in Heilbronn nahmen insgesamt 5.782 Teilnehmer aus 50 Nationen teil. Es war ein Fest der Nationen mit einer super Stimmung auf dem Gelände, unter den Läufern und auf der Strecke. In Heilbronn spricht mancher sogar von einem Internationalen Familienfest und das können unsere Lauftreffmitglieder Heidi und Ralf Streitenberger unterschreiben.
Selbst in Heilbronn wurden sie als Mitglieder vom Haimbacher SV Abteilung Lauftreff sofort erkannt. Einige Teilnehmer vom Eichenzeller Lauftreff haben sie in diesem gewussel schon am Samstag und Sonntag gefunden. Auch einige Marathonläufer von anderen Vereinen/Orten waren etwas überrascht, das unser Lauftreffmitglied Ralf Streitenberger "nur" als Nordic Walker unterwegs war und nicht über den Marathon gestartet ist. Doch für ihn war es der letzte "Regenerationlauf" nach dem Marathon in Hannover Anfang April. Außerdem gefällt ihm die Streckenführung und das gemeinsame Nordic Walken über die 14,4 km Strecke mit seiner Heidi.
 
Laut den Beiden ist dieser ...

ganzer Artikel



Mai 7


Haben wir gedacht, das Motten mit dem Wetter schon was zu bieten hatte, gab es noch eine Steigerung beim 3. Lauf des Rhön Super Cup in Gersfeld am 04. Mai. Schnee im Mai statt zu Weihnachten oder Anfang des Jahres, gibt´s nicht alle Tage. Eigentlich ist es in Gersfeld immer Heiß oder Schwül, doch dieses Jahr war es eben mal ganz anders. Dies zeigte sich auch mit der Teilnehmerzahl von gerade mal etwas über 250 Startern.
Auch wir waren in Gersfeld mit nur drei Startern vor Ort, was aber nicht am Wetter alleine lag, da zwei von uns in Heilbronn beim "Trolli" gestartet waren.
 
Wie immer werden die Gesamtplatzierung und die Altersklasse angegeben inklusive der Laufzeit, in der Reihenfolge des Zieleinlaufes.
 
Bei den Nordic Walkern hielt Rudi Matthes die Fahne von uns hoch und bewältigte die doch anspruchsvolle Strecke mit bravour.
 
Auf der 11,6 km Strecke waren Claudia und Karsten Feld für uns unterwegs. ...

ganzer Artikel



Mai 7


Bei herrlichstem Aprilwetter sind die Läufe des 2. Rhön Super Cup am 17. April in Motten durchgeführt worden. Es war alles dabei von Regen, über Schneeschauer bis hin zum Hagel während der Siegerehrung und Tombola. Trotz allem waren 316 Teilnehmer in Motten dabei und hatten richtig viel Spaß.
Ein Lob an den Ausrichter des Laufes in Motten. Es war eine rundum gelungene Laufveranstaltung und die Idee mit dem Zelt war das i-Tüpfelchen.
 
Auch in Motten wurden wieder gute Leistungen trotz der Wetterbedingungen gezeigt.
Die Ergebnisse werden wie folgt angegeben - Gesamtplatzierung/Alterklassenplatzierung.
Leider war dieses mal kein Nordic Walker von uns am Start.
 
Unser Rudi Mathes ist auf der SJS Strecke über 4,3 km gestartet und hat eine beachtliche Leistung gezeigt. Er kam mit einer Laufzeit von 27:17,17 Minuten als 98. und 23. MHK ins Ziel.
Kommentar von Rudi Mathes war: Bis ich richtig warm gelaufen war, kam schon das Ziel.
 
Auf der RSC Strecke über ...

ganzer Artikel



Apr 16


Am 13. April 2019 startete die Rhön Super Cup Serie in Bimbach bei leicht kühlem Wetter. Dies schreckte aber insgesamt 417 Teilnehmer nicht ab.
Unser Lauftreff startete mit einer recht ansehnliche Truppe von 8 Mitgliedern im Teilnehmerfeld.
Die Strecken waren die bekannten aus den letzten Jahren und waren wie immer gut in Schuß.
 
Im einzelnen waren dabei bei
- den Nordic Walkern war Heidi Streitenberger wieder mal alleine unterwegs von unserem Lauftreff und war mit ihrer gezeigten Leistung recht zufrieden. Die Strecke hoch zur Schnepfenkapelle/Körbelshütte liegt Ihr. Besonders die wunderbare Aussicht genießt Sie jedes mal.
Es wäre schön, wenn hier eventuell die ein oder der andere Heidi unterstützen würde.
- Über die SJS Strecke von 4,2 km zeigte Jonathan Peters eine seht gute Frühform auf die sich aufbauen lässt. In seiner Alterklasse wurde er in einer Zeit von 20:21,6 Minuten 5. Im Gesamtfeld belegte er den 35. Platz.
- Die für hiesige verhältnismäßig flache Strecke über ...

ganzer Artikel



Apr 16


Vorab muss ich sagen, das unser Laufkollege Ralf Streitenberger für dieses Interview um Zeit gebeten hatte. Begründung war die schlechte Organisation auf der Laufstrecke in Hannover. Er wollte keine all zu großen Emotionen mit reinbringen.
Aus diesem Grund eine Woche später der Bericht zum Marathon in Hannover am 07. April 2019 in Hannover.
 
Ralf, warum benötigst Du diese doch lange Zeit für dieses Interview?
Weißt Du, wenn Du eigentlich gut vorbereitet in einen Marathon gehst - immerhin bereitest Du dich 12 Wochen darauf vor - und weißt das Du eine Laufzeit von 04:30 bis 04:40 Stunden packen kannst und dann aus Gründen die Du nicht beeinflussen kannst, mit einer Laufzeit von 05:01:13 Stunden im Ziel einläufst, dann bist Du mehr wie angefressen.
Hattest Du nicht vor dem Start eine WhattsApp Nachricht gesendet, wo Du uns mitteltest das Du in den letzten Wochen eine nicht so gute Vorbereitung hattest?
Ja das Stimmt. Ich wußte das ich ...

ganzer Artikel



Apr 1


innovaeditor/assets/Frankfurt Mainova Halbmarathon 2019.jpg
Unsere Laufkollegen Andreas Appel und Ralf Streitenberger starteten bei eingermaßen guten Laufbedingungen am 10. März 2019 beim Mainova Halbmarathon in Frankfurt.
Während es in der Nacht davor noch anstängige Böen gab und es ordentlich regnete, waren die äusseren Bedingungen fast Paradisisch bei ca. 10 Grad Plus und leichtem Regen. Ab und zu einmal eine Böe, aber lange nicht so wie in den Stunden zuvor.
Für die Beiden war es ein "Fitness-Test" wie gut das Training über den Winter war und um für die großen Aufgaben im 2. Halbjahr ein Update der Leistung.
 
Beide hatten als Zielzeit sich eine Zeit von  02:00 bis 02:05 Stunden vorgenommen.
Bei Andreas Appel kann man von einer Punktlandung sprechen, da er mit 02:05:00 Stunden gefinisht hat. Damit wurde er im Gesamtfeld Platz 2530 und in der AK 45 auf Platz 354.
Ralf Streitenberger war mit seiner Zeit eingermaßen zufrieden, er kam mit 02:10:12 Stunden. Im Gesamtfeld belegte er Platz 2781 ...

ganzer Artikel



Feb 4
Datum: 04.02.19 10:56 in Aktuelle Ergebnisse


An dem Winterlauf in Eichenzell am 27. Januar 2019 nahmen erfolgreich zwei Mitglieder des Lauftreffs Haimbacher SV teil.
Die äußeren Rahmenbedingungen waren zwar nicht optimal, leichter Nieselregen lies wenig winterliche Gefühle trotz Schnee aufkommen, doch der Lauftreff Eichenzell hatte die Strecken sehr gut präpariert und einen kritischen Teil der Laufstrecke über 9,8 km rausgenommen.
Der Stimmung im Läuferfeld tat dies alles aber keinen Abbruch. Man merkte alle waren sehr heiss endlich wieder loslegen zu können.
Nach längerer Verletzungspause lies es sich Julian Flügel vom ART Düsseldorf (Olypiateilnehmer Rio Marathon 2016) nicht nehmen, in Eichenzell ein lockeres Läufchen über die 9,8 km zu absolvieren.
Eine weitere erwähnenswerte Besonderheit war, das 13 Fußballer von der Britannia Eichenzell über die Kurzstrecke teilgenommen haben und stellten damit 1/3 der Gesamten Teilnehmer über diese Laufstrecke.
Insgesamt waren 166 Teilnehmer auf den drei Strecken unterwegs.
 
Die Nordic Walker sind zusammen mit den Läufern über die Kurzstrecke von 5 km gegangen.
Hier war unsere ...

ganzer Artikel



Jan 30


10. März           Frankfurt              Halbmarathon
07. April           Hannover             Marathon
13. April           Bimbach               Rhön Super Cup
27. April           Motten                  Rhön Super Cup
04. Mai             Gersfeld                Rhön Super Cup
03./04. Mai       Schotten                4. Vogelberger Vulkan Trail
05. Mai             Heilbronn              14, 5 Km NW
17. Mai             Eichenzell               Rhön Super Cup
01. Juni             Flieden                    Rhön Super Cup
15. Juni             Hünfeld                   Rhön Super Cup
01. Juli              Mackenzell              Rhön Super Cup
21. Juli              Unterreichenbach    Rhön Super Cup
28. Juli              Dammersbach         Rhön Super Cup
17. August        Hauswurz                Rhön Super Cup
31. August        Poppewnhausen      Rhön Super Cup
21. September   Steinbach                Rhön ...

ganzer Artikel



Apr 26
Datum: 26.04.18 09:13 in Aktuelles


Am 17. November 2018 finden unsere 2. Haimbacher Westendläufe statt. Es werden wieder die selben Laufstrecken wie im letzten Jahr angeboten.
Auf den Laufstrecken ab 4,7 km wird es ca. alle 2,5 eine Verpflegungsstelle geben. Bei kalter Witterung wird es dort auch warme Getränke geben.
Im Sportlerheim unseres Haimbacher SV bieten wir wieder selbstgemachten Kuchen und Kaffee an.
Im Anschluss der Siegerehrungen wird es wieder eine Tombola geben. Lose können nicht gekauft werden. Die Startnummer ist ab der 1,0 km Laufstrecke die Losnummer.
 
Bitte bei der Anmeldung die Alterklassen/Jahrgänge beachten.
Bambinilauf - 2013 + jünger
1,0 km - 2007 (untrainiert) bis 2012
2,2 km - ab 2009 + älter
4,7 km - ab 2007 (trainiert) + älter
10,0 km - ab 2005 (trainiert) + älter
7,0 km - Walking + Nordic Walking
 
Voranmeldungen sind ab sofort unter der Emailadresse r.h.-streitenberger@t-online möglich.
Startgebühr bis einschließlich 13. November 2018:
Schnupperläufe (1,0 + 2,2 km) 4,00 €
Alle anderen Laufstecken 5,00 €
Bambinilauf ist Kostenfrei.
 
Die ...

ganzer Artikel



Mär 16


Vorab ein paar Informationen zum Lauf.
Vorangemeldet waren 6.000 Teilnehmer und es kamen noch weit über 500 am 11. März 2018 dazu. Insgesamt waren über 6.500 Teilnehmer gemeldet (Zahlen von op-online.de). Gefinsht, also über die Ziellinie kamen nur 4.843 (3402 männliche + 1441 webliche) Teilnehmer.
Grund hierfür war zum größten Teil der starke Anstieg der Temperarturen von fast 23 Grad (gerechnet Fulda ab 03. März) innerhalb 8 Tagen. Wer hier nicht einigermassen gut trainiert war, hatte von vornherein keine Chance das Ziel zu erreichen. Selbst die, die trainiert waren taten sich schwer und einige hörten auch auf.
Ein Pluspunkt waren die zahlreichen Zuschauer die einen anfeuerten und mit guten Sprüchen einen zum weitermachen brachten.
Selbst nach dem Zieleinlauf sind noch viele mit Krämpfen, Erschöpfung und  Kreislaufproblemen zusammengebrochen. Die Ersthelferinnen und Ersthelfer hatten einiges zu tun. Auch die Teilnehmer halfen sich untereinander so gut es ging.
 
Gefinsht! Mehr war es aber auch nicht.
Unser Laufkollege Ralf Streitenberger ...

ganzer Artikel



Mär 2


Sie möchten sich gerne wieder regelmäßig bewegen und suchen einen (Wieder-) Einstieg?
Dann ist dieser Präventionskurs bestimmt das Richtige für Sie.
Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches, präventives Bewegungsangebot mit Gleichgesinnten.
In diesem Kurs möchten wir Schwung, körperliches Wohlbefinden, Aktivität und Bewegungsvielfalt in Ihr Leben bringen. Sie setzen sich aktiv mit ihrem Gesundheitsverständnis auseinander und erfahren mehr über über die Zusammenhänge von Bewegung und Gesundheit.
In der Gruppe erlernen und erfahren Sie unterschiedliche Bewegungsformen im Ausdauerbereich, ihre Muskeln werden gekräftigt und gedehnt und auch die Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit wird geschult. darüber hinaus erleichtern Ihnen hilfreiche Tipps für zu Hause den Transfer in Ihrem Alltag.
 
Sie sollen Handlungskompetenz und Eigenverantwortung entwickeln, um Gesundheits-, Verhaltens- und Verhältniswirkungen zu erzielen. Diese Kompetenz sollen mit den sechs Kernzielen des Gesundheitssport angesteuert werden.
 
Start am 10. April 2018
Kursende am 12. Juni 2018
Treffpunkt Bürgerhaus Haimbach - Halle
Übungstage Dienstag
Uhrzeit 19:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr
Teilnehmerzahl Minimum 7 Personen; Maximum 15 Personen
Kursdauer 10 Tage a´60 ...

ganzer Artikel



Mär 1
Datum: 01.03.18 12:20 in Aktuelles


Bewegungsmangel ist ein Hauptfaktor in unserer westlichen Welt/Deutschland für einige Krankheiten.
Hier nur die drei wichtigsten aufgezählt:
- Übergewicht
- Diabetes
- Herz-/Kreislauf
 
Hier setzt jetzt das standardisierte Programm "Laufend unterwegs" an, um den ersten Schritt zu einem gesünderen Leben zu machen.
Sehr viele medizinische Studien haben bewiesen, dass in Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung, besonders der Laufsport, zu einer wesentlichen Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens führen kann.
Laufsport wirkt sich positiv auf den Körper und die Psyche aus.
 
"Laufend unterwegs" schafft einen Anreiz zum Umdenken der bisherigen Lebensgewohnheiten/Lebensgestaltung.
Dies geschieht durch ein standardisiertes präventives Laufprogramm vom HLV/DLV im Rahmen des Siegels "Sport Pro Gesundheit".
Sie werden in 12 Übungseinheiten langsam und sicher in den Laufsport eingeführt.
Hierbei werden ihnen durch einen ausgebildeten Übungsleiter/Trainer die richtige Lauftechnik, über einen stabilen Laufschritt, bis hin zur richtigen Ernährung für Sport/Alltag wichtige Hilfestellungen erklärt und beigebracht.
Um dies auch in den Alltag einbinden zu können, werden ihnen Informationen für Zuhause mitgegeben. Alles leicht verständlich geschrieben.
 
Der Kurs ...

ganzer Artikel



Feb 21


Im Rahmen der Laufveranstaltung "12. Merkerser Kristallmarathon" ist unser Laufkollege Thomas Friedrich-Scholian am 18. Februar 2018 über die Halbmarathonstrecke gestartet.
Normalerweise lautet die Einleitung zu einer Laufveranstaltung meistens so:
Bei schönsten Laufwetter gingen 750 Starter auf die Laufstrecken. ......
 
Doch hier in Merkers ist alles ein wenig anders und der Text beginnt so:
Bei einer fast gleichbleibenden Temperatur von ca. 21 Grad Celsius und einer Luftfeutigkeit zwischen 20 und 30% gingen die Teilnehmer auf die drei Laufstrecken (10km, Halbmarathon + Marathon). Ein Rundkurs von 3,25 km musste beim Halbmarathon sieben mal (7 x 3,25 km =22,75 km) gelaufen werden. Bei bis zu 17%iger Steigung und der vorgeschriebenen Helmpflicht wegen eventuellem Steinschlag/-bruch, wurde jedem Teilnehmer einiges abverlangt.
Thomas Friedrich-Scholian meinte hinter:
Das war ganz schön hart und in der fünften und sechsten Runde musste ich ganz schön kämpfen. Aber die Stimmung war klasse und hat mich ins Ziel getragen.
 
Die Zuschauer müssen wirklich sehr gute Stimmung gemacht haben. ...

ganzer Artikel



Jan 29
Datum: 29.01.18 10:50 in Unsere Lauftermine


Bei folgenden Laufveranstaltungen sind wir dabei:
Mögliche Strecken
__ km Strecken / L = Laufen / NW = Walken + Nordic Walken / HM = Halbmarathon / M = Marathon / UM = Ultramarathon
 
Rhön Super Cup Laufserie
Sa 14.04.18   Bimbach   L 2,0 km, 4,2 km, 9,8 km + NW 8,0 km
Sa 28.04.18   Motten   L 2,2 km, 4,3 km, 11,0 km + NW 8,0 km
Sa 05.05.18   Gersfeld   L 1,5 km, 4,2 km, 12,0 km + NW 8,0 km
Fr 18.05.18   Eichenzell   HM, L 2,3 km, 4,9 km, 11,2 km + NW 7,1 km
Sa 16.06.18   Hünfeld   L 2,4 km, 5,0 km, 11,0 km + NW 8,3 km
Mo 25.06.18   Mackenzell   L 2,3 km, 5,3 km, 10,0 km, 15,0 km + NW 9,0 km
So 15.07.18   Unterreichenbach   HM, L 1,9 km, 4,4 km, 10,0 km + NW 10,0 km
So 29.07.18   Dammersbach   L 1,8 km, 6,2 km, 11,0 km + NW 8,4 km
Sa 04.08.18   Hauswurz   L 1,7 km, 5,5 km, ...

ganzer Artikel



Jan 29
Datum: 29.01.18 10:05 in Aktuelles


Am vergangenen Samstag, 27. Januar 2018 führte unser befreundeter Lauftreff von Eichenzell seinen 3. Winterlauf durch. Bei herrlichstem Laufwetter kamen fast 180 Teilnehmer und gaben dieser Laufveranstaltung den würdigen Rahmen.
Besonders schön war die Medaille für alle Finischer. Es handelte sich um ein leckeres Lebkuchenherz das jeder sofort nach Zieleinlauf überreicht bekam.
 
Wir, der Lauftreff vom Haimbacher SV, sind mit fünf Teilnehmern dabei gewesen. Leider hat es für einen Platz auf dem Treppchen nicht gereicht, da es keine Altersklassen bei dieser Laufveranstaltung und ähnlichen wie üblich gab. Die gezeigten Leistungen waren für diesen Zeitpunkt sehr ordentlich. Am wichtigsten aber ist, das alle Spaß hatten und gesund im Ziel ankamen.
In unserer Ergebnisliste erscheinen die Altersklassenplatzierungen.
Bei den Nordic Walkern gingen unsere Nicolette Salmann und Heidi Streitenberger auf die 5 km Strecke. Mit ihren erlaufenen Zeiten sind beide sehr zufrieden gewesen. Heidi Streitenberger kam in einer Zeit von 00:44:13 Stunden (W55 2.) und Nicolette Salmann ...

ganzer Artikel



Nov 27



19 Walker/Nordic Walker + 64 Läuferinnen/Läufer trotzten dem starken kalten Wind bei den 1. Haimbacher Westend Läufen am vergangenen Samstag. Trotz allem sind auf den Strecken von allen sehr gute Zeiten gelaufen worden.

Nicht zu vergessen die 8 Bambinis die mit Begeisterung ihre Strecke zurücklegten und Stolz über ihre Leistung waren.

 

Die Ergebnisse von allen Teilnehmern sind auf der Internetseite unserer Internetseite zu sehen. Wer eine Urkunde möchte, kann diese unter der Email r.h.-streitenberger@t-online gerne anfordern.

 

Leider mussten 3 Läufer den Witterungsbedingungen Tribut zollen und brachen die Läufe ab, so dass 80 Läufer das Ziel tiefgefroren und sehr glücklich erreichten.

Die Laufstrecken wurden von allen sehr gelobt. Besonders die Strecke „Über den Schulzenberg" für die Walker/Nordic Walker, mit seinen schönen Aussichten, sorgte für Begeisterung.

 

Nach der Siegerehrung startete die Tombola. Die Gewinne wurden von mehreren Sponsoren gestellt.

Besonders die 3 Paar Laufschuhe im Wert von bis zu ...


ganzer Artikel



Sep 25


Am Samstag den 18. November 2017 ab 13:50 Uhr. Start ist am Sportplatz Haimbacher SV.
Weitere Infos erfolgen in Kürze! Die einzelnen Laufstrecken sind auf der Startseite der Website.
 




Mai 3
Datum: 03.05.17 20:18 in Aktuelle Ergebnisse


Am Samstag, 22. April 2017 startete die diesjährige Laufsaison des Rhön-Super-Cup wie immer in Bimbach. Bei verhältnismässig gutem Wetter starteten insgesamt  neun (9) Mitglieder von uns in die Serie. Mit sieben Läuferinnen/Läufer über die 10 km war unser Lauftreff recht gut vertreten.
Fast alle waren mit ihren erzielten Leistungen zufrieden. Es ist ja auch erst Saisonanfang.
Die Ergebnisse sind wie folgt zu Lesen Gesamt/M oder W/Altersklasse.

Unser schnellster war Markus Brahmann mit einer Laufzeit von 43:10 Minuten 56./54./12.. Mit etwas Abstand folgenden dann Ralf Streitenberger mit 50:05 Minuten 140./12./33.; Thomas Friedrich-Scholian mit 50:26 Minuten 146./127./34.; Monika Kuchenbuch mit 52:39 Minuten 179./34./8.; Rudi Mathes mit 54:24 Minuten 198./160./14.; Claudia Feld mit 56:28 Minuten 215./48./12.; Thomas Semler mit 59:02 Minuten 227./48./12..
Ausserdem starteten noch zwei Lauftreffmitglieder bei den Nordic Walkern. Unterwegs für uns waren Sandra Gundlach und Heidi Streitenberger.



Mai 3
Datum: 03.05.17 20:17 in Aktuelle Ergebnisse


Am Ostersamstag startete der Osterlauf in Paderborn. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten April-Laune. Es wurde alles geboten. Doch keiner der Aktiven ließ sich abschrecken. Unsere zwei Lauftreff-Mitglieder Claudia und Karsten Feld zeigten dem Wetter die Stirn und liefen den Halbmarathon in einer ordentlichen Zeit.
Claudia Feld lief knapp 21,1 km in 02:13:02 Stunden und wurde 316. bei den Frauen und 16. in ihrer Altersklasse. Von allen Aktiven wurde sie 1422.
Karsten Feld machte das was (fast) jeder gute Ehemann macht er zog seine bessere Hälfte als Hase über die Strecke und lies ihr dann den Vortritt im Ziel. Mit 02:13:03 Stunden wurde er 1107. Bei den Männern und 93. in seiner Altersklasse. Von allen wurde er 1423



Mai 3
Datum: 03.05.17 20:15 in Aktuelles


RSC Motten
Der 34. Karl & Helmut Will Gedächtnislauf am Samstag, 29. April 2017 wurde bei schönstem Läuferwetter gestartet. Unser Lauftreff war mit zehn (10) Aktiven dabei, darunter wieder zwei Nordic Walker. Es werden irgendwie nicht mehr.
Die Laufstrecke der Nordic Walker ist in Motten eine etwas anspruchsvollere Strecke und verlangt einiges ab. Doch Nicolette Salmann und Heidi Streitenberger schreckte dies nicht ab und nahmen die Steile Aufstiege in lässigem Schritt. Gut gelaunt liefen sie ins Ziel am Mottener Sportplatz ein.
Ähnlich waren die Voraussetzungen auf der 11 km Strecke für die restlichen acht. Nach knapp drei km fing der Aufstieg an und hörte kurz vor km neun auf. Also nach sechs km bergauf ging es sofort in die Steilpassage mit zwei km bis ins Ziel. Alle waren mit ihren erzielten Leistungen zufrieden und freuen sich auf den nächsten Lauf in ...
ganzer Artikel



Apr 21
Datum: 21.04.17 19:29 in Unsere Lauftermine


Rhön-Super-Cup-Laufserie 2017
22. April    Bimbach
29. April    Motten
06. Mai    Fulda
13. Mai    Gersfeld
02. Juni    Eichenzell
10. Juni    Hünfeld
26. Juni    Mackenzell
01. Juli    Hauswurz
16. Juli    Unterreichenbach
30. Juli    Dammersbach
02. September    Poppenhausen
16. September    Steinbach (Finale RSC)
weitere Informationen http://www.rhoensupercup.de/

Weiter Teilnahmen in  2017
28. Mai    Luxemburg
29. Oktober    Frankfurt

Eigene Veranstaltung 2017
18. November    1. Lauf "Rund um Haimbach"



Apr 10


Am 09. April 2017 startete Ralf Streitenberger mit noch 2485 weiteren Teilnehmern beim Hannover Marathon. Die Wetterbedingungen waren bis ca. 12:00 Uhr traumhaft. Danach sind die Temperaturen auf ca. 24 Grad angestiegen und haben einige Starter dazu bewegt den Lauf abzubrechen, da es auf der Laufstrecke doch recht heiß wurde.

Die Laufstrecke an sich ist es schon Wert an diesem Marathon teilzunehmen. Es geht an Altstadtvillen, wunderschöne Gründerzeitsiedlungen, Gartenanlagen, Felder, Waldgebiete und vielen weiteren schönen Stadteindrücken vorbei. Die Stimmung auf der Strecke hatte was von einem Straßenfest. Es wurde am Streckenrand gefrühstückt, gegrillt, Party gefeiert und vor allem ganz entgegen der norddeutschen Kühle ausgelassen jeder Läufer/jede Läuferin gefeiert und angefeuert. Im Teilnehmerfeld zeigte dies Wirkung und es wurde sich untereinander angefeuert und das ein oder andere Kurzgespräch geführt. Gänsehautgefühl pur.


Vor dem Ergebnis hier ein paar Zahlen zum Marathon:

Am Start waren 2.486 Teilnehmer, davon im Breitensport 2.375. ...


ganzer Artikel



Apr 9


Erfolgreich beim 24. Speeketze-Lauf Marbach


Drei Lauftreffmitglieder des HSV Lauftreff sind sehr erfolgreich beim 24. Speeketze-Lauf in Marbach am 02. April unterwegs gewesen. Alle drei liefen in ihrer Altersklasse

unter die Top 10.

Bei herrlichstem Läuferwetter ist „Rund um den Haunestausee" die 19 km-Strecke von Monika Kuchenbuch, Rudi Mathes und Thomas Semler absolviert worden. Es wurde zweimal um den Stausee gelaufen mit wechselndem Untergrund und unterschiedlichen Lichtverhältnissen durch Sonne und Schatten im Waldbereich.

Nach dem Eichenzeller Winterlauf war diese Veranstaltung die zweite in diesem Jahr im hiesigen Bereich. Entsprechend gab es viel Wiedersehensfreude und Gesprächsstoff nach der langen Winterpause. Entsprechend gut war dann auch die Stimmung unter den Läufern.


Die Ergebnisse sind wie folgt zu lesen:

Gesamtplatzierung – W/M Platzierung – Altersklasse.

Monika Kuchenbuch lief die Strecke in 55:08 Minuten 39./9./1.. Herzlichen Glückwunsch Monika zu deinem 1. Platz in deiner Altersklasse.

Rudi Mathes war der schnellste ...


ganzer Artikel



Mär 21


Der Haimbacher SV Lauftreff startet am 27. März 2017 mit zum Frühlingserwachen in die diesjährige Laufsaison. Der Lauftreff trifft sich jeden Montag und Donnerstag zum gemeinsamen Walken, Nordic Walken, Joggen und Laufen am Sportlerheim des Haimbacher SV. Gestartet wird pünktlich um 18:30 Uhr. Es wird immer ca. 60 Minuten gelaufen. Die, die noch keine 60 Minuten Laufen können, werden im laufe der Zeit langsam durch den Lauftrainer Ralf Streitenberger dahingeführt. Es gibt für Gesundheitsläufer und Neueinsteiger eine separate Laufgruppe. Wir freuen uns auf jeden der mit uns zusammen ein gemütlichen „Läufchen" machen möchte.
Mittwochs wird um 18:30 Uhr im Übungsraum am Sportlerheim unsere Funktionsgymnastik durchgeführt. Start ist am 29. März 2017. Einfach erklärt: Hier wird jeder der sich zu Fuß bewegt stabil gemacht.
Man kann vier Wochen bei uns reinschnuppern und unser sportliches Angebot testen ob es zu einem passt. Für persönliche Fragen steht euch Ralf Streitenberger - Lauftreff-Trainer &-Leiter - ...
ganzer Artikel



Mär 14


Der HSV Lauftreff hat beim Halbmarathon am 12. März 2017 gute Ergebnisse erlaufen. Bei herrlichstem Wetter und gut gelaunten sehr zahlreichen Zuschauern haben den vieren vom HSV Lauftreff die 21,1 KM fast nichts ausgemacht. Zwei Musikgruppen und ein Faschingsverein rundeten das gute Bild der Zuschauer gelungen ab.
Im Läuferfeld war eine gute Stimmung nach der langen Winterpause. Man freute sich wenn man sich auf der Strecke traf und feuerte gegenseitig noch mal zusätzlich an.
Ein weiterer Grund schnell die 21,1 km zurück zu legen, ist wie jedes Jahr der Wunsch möglichst warm zu Duschen. Denn wer nach zwei Stunden ankommt darf sehr kühl Duschen.
 
Die erlaufenen Ergebnisse lassen sich mit Blick das wir am Anfang der Laufsaison sind, als sehr gut einstufen.
Im Zeitlimit gefinisht haben insgesamt 5393 Läuferinnen (1546) und Läufer (3847).
Die Ergebnisse sind wie folgt zu lesen:
 
Gesamtplatzierung – W/M Platzierung – Altersklasse – Minuten pro KM.
Monika Kuchenbuch bestätigte mit ihren 02:00:05 das ...

ganzer Artikel








Lauftreff Fulda - Nordic Walking Fulda - Gesundheits- und Hobbyläufer Fulda - Funktionsgymnastik Fulda